br-19-04.png Berichte
SprintaRC - Regatta
mini-sail e.V.icon-ms-040

br-19-04.htm, 08.2018

12. Frühjahrsregatta am 13. und 14. April 2019

b00.jpg

Beste Winde für die Sprintas am Degersee!

Gleich nach der Begrüßung wurde noch überlegt wie man überhaupt starten soll, wenn der Wind so ablandig aus nördlichen Richtungen kommt.
Man müsste ja quasi auf sich zu starten !?!
Aber genau, als die ersten Sprintas zu Wasser gelassen wurden, drehte der Winde in einem Satz auf Westen und das gleich mit konstanten 2 Beaufort.

Wir schauten uns alle verwundert an und starteten natürlich sofort!
Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen konnten war, dass dieser Wind auf gute 3 Beaufort zulegen, und fast bis zum Sonnenuntergang anhalten würde.

So war die 12. Frühjahrsregatta am Samstag den 13. April 2019 mit dem denkbar besten Wind versorgt, denn bei diesem Wind kann man nämlich beim Kreuzen zur Luv-Tonne gemütlich am Ufer neben seiner Sprinta spazieren und sieht das Runden der Bojen aus nächster Nähe.
Das sind schon tolle Szenen, wenn diese kleinen Cupper auf engstem Raum und bei diesem tüchtigen Wind gekonnt gesteuert werden.

Aber auch über die Startlinie, die ja fast senkrecht zum Ufer verlegt wurde, konnte perfekt gefluchtet werden. Aus diesem Grund war es sehr leicht festzustellen, wenn mal eine Sprinta zu früh gestartet hatte. Unsere Edwige, die ja die Wettfahrtleitung hatte, musste deshalb sogar vier mal alle Sprintas wegen einem allgemeinem Frühstart zurück pfeifen.
- Eine gute Gelegenheit, das Starten zu üben!

Am Ende segelten wir sieben volle Läufe, also jeweils zwei Dreieckskurse und hatten somit unser Pensum für das ganze Wochenende schon am Nachmittag, so gegen 16:00 Uhr absolviert. Für etwa 10 Teilnehmer war das aber noch lange nicht genug gesegelt. Also wurde inoffiziell, ohne Wertung und fast bis zum Abendessen einfach weiter gesegelt.

Für den Sonntag traf die Wetterprognose aber leider voll zu. So gegen 8:00 Uhr gab es zunächst sogar etwas Schnee. Für uns war das aber überhaupt kein Problem, denn wir hatten ja am Samstag schon ausgiebig gesegelt und Georg hatte wieder ein riesiges Frühstück mit allen Extras im Wintergarten für uns aufgebaut. Nach einer allgemeinen Umfrage haben wir uns dann entschlossen, gleich hier in dieser gemütlichen Runde die Siegerehrung abzuhalten, damit die Teilnehmer mit einer weiteren Rückreise, früher aufbrechen konnten.

Aber es kam dann doch ganz anders, denn als nach der Siegerehrung wieder dieser unwiderstehliche Westwinde kam, waren schon wieder etwa 8 Sprintas am kämpfen. Keine Ahnung, was dieses mal ausgesegelt wurde. Obwohl die gefühlten Temperaturen nur leicht über Null Grad lagen, wurde wieder getrimmt, gekreuzt und auf engstem Raum gerundet.

Souverän, mit sehr überzeugender Leistung, hat unser Georg die 12. Frühjahrsregatta 2019 gewonnen. Das geht schon deshalb sehr in Ordnung, weil er uns allen einen kräftigen Schnaps ausgegeben hat. Sehr gefährlich war aber auch unser Frank. Seine Taktik, die er selbst die “Harte Tour” nennt ,war gerade in den letzten Läufen sehr erfolgreich. Ich persönlich verstehe diese Taktik noch nicht ganz, denn der Frank war nach dem Start, einfach nur vorne und weg. !?!?
Der Jugendpokal ging wieder an Philipp. Besonders erfreulich war aber auch, dass wir wieder den Damen-Pokal -dieses Mal an die Claudia - vergeben konnten. Den Glücks-Pokal, der ja bei jeder Siegerehrung ausgelost wird, ging diesmal an Johannes Bauer. – Denn ohne Glück geht ja bekanntlich gar nichts!

Somit bleibt mir heute nur, einen schönen Sommer zu wünschen und Euch schon für die nächste Regatta am 5. und 6. Oktober 2019 einzuladen!

Ein paar Bilder zum anklicken...

b01k.jpg b02k.jpg b03k.jpg b04k.jpg
b05k.jpg b06k.jpg b07k.jpg b08k.jpg
b09k.jpg b10k.jpg

[Frühjahrsregatta 2019_Ergebnisse.pdf]


Euer Christian, GER 007

Seitenanfang Berichte/mini-sail e.V. Neustart der Seite