bild-00s.jpg Diverses
Buchbesprechung
mini-sail e.V.icon-ms-040

04.2002
buch-06.htm

Max Oertz: Genie, Yachtkonstrukteur, Aeronaut und Erfinder

bild-01g.jpgLiebhaber klassischer Yachten bekommen bei dem Namen Max Oertz glänzende Augen. Jedem fallen sofort die Schoneryachten GERMANIA und METEOR, die er für Gustav Krupp von Bohlen und Halbach und für Kaiser Wilhelm II entwarf, ein. Das auf seiner eigenen Werft aber mehr als 450 Segelyachten und Schiffe entstanden, das belegt dieses Buch. Es berichtet über das konstruktive Schaffen von Oertz, angefangen mit der bereits als Oberschüler gezeichneten KAKAOBÜCHSE, über die Yachten der Sonderklasse bis zur INGORATA, jener letzten Oertz-Yacht, von der sich der Konstrukteur allerdings wegen der unpraktischen aber dafür umso extravaganteren, von Henry van der Velde kreierten Inneneinrichtung distanzierte.

Der Mann mit der ‚silbernen Maggiflasche' war über den Yachtbau hinaus auch in anderen Bereichen ein genialer Konstrukteur. Oertz betätigte sich als Flugzeugpionier, erfand das in der Fischerei noch heute benutzte Oertz-Scherbrett und revolutionierte die Großschifffahrt mit seinem Patent-Ruder.

Alle diese, den meisten unbekannten, Aspekte der schillernden Persönlichkeit von Max Oertz behandelt der Autor sachlich, kompetent und kurzweilig. Illustriert wird das Buch durch eine Vielzahl von Bildern, Zeichnungen und Rissen. Das Buch ist eine unterhaltsame Lektüre für zwischendurch, z.B. für eine längere Zugfahrt.

Der Band ist der erste in einer "Schriftreihe zur Yacht und Schifffahrtsgeschichte", als Band 2 sollte im Dezember 2001 der Titel "Vom Gondelkorso zum Ocean-Race - Als Kaiser Wilhelm den Yachtsport nach Deutschland brachte" erscheinen. Die Bücher werden vom Autor im Eigenverlag vertrieben, sie sind beim Buchgroßhändler in der Regel nicht vorrätig. Ich habe das Buch über www.amazon.de bezogen, es kann aber auch direkt beim Verlag bestellt werden. Hier sind auch Informationen über weitere Bücher des Autors abrufbar.


Klaus Kramer
Klaus-Kramer-Verlag,
Schramberg 2001;
75 Seiten;
ISBN 3-9805874-3-6

Seitenanfang Diverses/Bücher Neustart der Seite button7