Diverses
Buchbesprechung - für Schiffs-Modellbauer ausgesucht
... wieder freigeschaltet aber noch im Auf-, Um- und Abbau ...
mini-sail e.V.icon-ms-040
sonstiges-d.htm

bild-00.jpg
mehr...
buch-47.htm; 12.2015
THE SAILMAKER'S APPRENTICE, - A GUIDE FOR THE SELF-RELIANT SAILOR
Für alle, die sich mit der Herstellung von Segeln befassen.
Ein Fachbuch für Segelmacher mit über ca. 500 Seiten.
Man kann aber dennoch einiges für unsere Scale-Modellsegel ableiten.
Es hat leider nur einen Schönheitsfehler: Es ist ein englisches Buch:
EMILIANO MARINO International Marine
ISBN 0-07-137642-9
Preis: € 23,74
buch-46-b00s.jpg
mehr...
buch-46.htm; 04.2011
Die schönsten Museumssegelschiffe Nordeuropas
von Sven Grope
Die in diesem Buch vorgestellten Museumssegelschiffe sind die letzten Vertreter einer vor 50-150 Jahren existierenden Berufssegelschiffahrt und wurden von ihren heutigen Eignern in jahrelanger Arbeit liebevoll und originalgetreu restauriert.
von Thomas Felgner

bild-00s.jpg
mehr...
buch-45.htm; 02.2011
Die deutschen Segel-Schulschiffe
von Gerhard Koop
Von großen Segelschiffen geht seit jeher ein ganz besonderer Reiz aus. Sie beeindrucken durch ihre majestätische Eleganz, erwecken Abenteuerlust und verkörpern die Tradition der Seefahrt schlechthin. Nur noch wenige Großsegler, allesamt Segelschulschiffe von Kriegsmarinen, stehen heute in Dienst. Um so größer ist das Aufsehen, das ihre Besuche und die Teilnahme an »Windjammerparaden« erregen.
Beschr. von Peter Schuster

bild-00s.jpg
mehr...
buch-44.htm; 02.2011
Die letzten Flying P-Liner
Andreas Gondesen
Die letzten acht bei der Reederei Laeisz gebauten Viermastbarken, ihre Bauausführung, ihre Einrichtungen und ihre Reisen sind Thema dieses Buches.
Der Autor hat sich seit vielen Jahren mit den großen Frachtsegelschiffen des 20. Jahrhunderts und ihren Seeleuten beschäftigt, ist selbst Modellbauer und stellt die Schiffe vor und vergleicht sie miteinander.
Ein Band mit zahlreichen Schiffsplänen, die von Bauwerften und Archiven aus aller Welt stammen, bietet vielfältige Anregungen als Handbuch für Modellbauer und Segelschiffsexperten.

bild-00s.jpg
mehr...
buch-43.htm; 07.2010
Marlspieker-Seemannschaft - Knotenarbeiten und Fancywork
Hervey Garrett Smith
Tauwerk, Knoten und Steke, Plattings, Spleiße, Tauwerkhandgriffe, Strickleitern, Matten, Seemannskiste, Jungfern und Taljereeps, Spleißen mit synthetischem Tauwerk

bild-00s.jpg
mehr...
buch-42.htm; 07.2010
Strandung und Schiffbruch
Peter Pedersen
Die hier versammelten Bilddokumente sprechen für sich und sind von dramatischer Aussagekraft sowie teilweise hohem künstlerischen Anspruch. Die selten gezeigten Fotos stammen aus Archiven in aller Welt. Die Schicksale der deutschen Windjammer wie »Preußen«, »Pindos« und »Adolf Vinnen« werden besonders hervorgehoben.

bild-00s.jpg
mehr...
buch-41.htm; 07.2010
Das große Buch der Windjammer
Herausgegeben von Frank Grube und. Gerhard Richter
Ein bisher wohl beispielloser Prachtband, in hervorragender Weise bebildert: >Das große Buch der Windjammer<. Dies ist in der Tat eine großartige Zusammenfassung all dessen, was heute zum Thema Segelschiffs-Geschichte zu berichten ist. Namhafte Experten besingen die große Zeit der Windjammer, schildern die Schicksale von Schiffen und Besatzungen und geben Erlebnisberichte von Bord der Segler. Dieses Werk mit zahlreichen Fotos ist mehr als ein Buch, es ist ein Erlebnis«.

bild-00s.jpg
mehr...
buch-40.htm; 07.2010
FASZINATION KLASSISCHER YACHTEN
Text: Mario Marzari
Fotos: Carlo Borlenghi
Übersichtlich dargestellt nach den Baugruppen Bug/Vorschiff, Heck/Achterschiff, Deck/Cockpit, Takelungen und Rigg breitet dieses Buch eine Sammlung von mehr als 260 Abbildungen aus, die u.a. kunstvolle Arbeiten in edlen Hölzern, in Messing und Bronze zeigen: Bugsprit, Spiegel, Verzierungen, Oberlichter, Deckshäuser, Ruder und Steuersäulen, Kompaß, Instrumente und Geräte.
Für uns Modellbauer und Freund sauber gebauter klassischer Yachten eine wahre Fundgrube.

bild-00s.jpg
mehr...
buch-39.htm; 07.2010
Yacht-Riggs
Formen-Technik-Beratung
von Harald Schwarzlose
Viel Gegensätzliches hört man über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Takelungen: Kat-, Slup-, Kutter-, Ketsch- oder Schoner-Rigg. Und ist das 7/8-Rigg mit seinen Backstagen wirklich etwas für Fahrtensegler oder nur eine vorrübergehende Modeerscheinung? Wie haben sich alternative Takelungsarten wie das Gabelbaum-Rigg und das freitragende Rigg bewährt? Weshalb erfreut sich das exotische Dschunken-Rigg in Amerika wachsender Beliebtheit? Und ist das Aero-Rigg - Groß und Fock auf einem gemeinsamen Baum - denn tatsächlich die zukunftsweisende Innovation, als die es begrüßt wurde?

bild-00s.jpg
mehr...
buch-38.htm; 07.2010
Klipperschiffe und Schnellsegler
von Walter A. Kozian
Als Windhunde der Meere sind die Klipper in die Geschichte eingegangen. Ihre Entwicklung ging im 19. Jahrhundert nicht vom "alten" Europa, sondern von den Vereinigten Staaten aus, wofür Begriffe wie Baltimore- oder Kalifornien-Klipper stehen. Wie kein anderes Transportmittel wird der Klipper mit dein Transport eines Produktes identifiziert. Die Wettrennen der Teeklipper von den Häfen Chinas in das Zentrum des britischen Empires hielten die gesamte Öffentlichkeit ihrer Zeit in Atem. Der Klipper war zum Synonym für Schnelligkeit geworden. Herausragende Schiffbauer konstruierten diese Spitzenprodukte der damaligen Schiffbautechnik.

bild-00s.jpg
mehr...
buch-37.htm; 07.2010
SCHNELLSEGLER 1775-1875 - KONSTRUKTION UND GESCHICHTE
DAVID R. MacGREGOR
Für dieses Buch wurde in fünfzehnjähriger Arbeit Material zusammengetragen und ausgewertet, das gerade im Hinblick auf die Geschichte schneller europäischer Segelschiffe zum Teil völlig neue Gesichtspunkte eröffnet. Schmuggel- und Zollkutter, Sklaventransporter, Kaperfahrzeuge, Fruchtjager, Paketschiffe und nicht zuletzt die weltberühmten Teeklipper schlagen den Leser in ihren Bann, ohne daß jemals historisch und technisch gesicherter Boden verlassen würde.

buch-36-b00s.jpg
mehr...
buch-36.htm; 07.2010
Masten, Rahen, Takelwerk
Eine Enzyklopädie des Schiffsmodellbaues
ORAZIO CURTI
Dieses Buch desselben Autors ist eine praktische Anleitung für den Modellbauer beim Bau von Standmodellen, Fahrmodellen und solchen kleinen Schiffen, die eigentlich keine Modelle, d. h. Nachbauten großer Vorbilder sind, sondern selbständige Motor- und Segelfahrzeuge, wie sie für Rennen und Regatten gebaut werden. Was es an Einzelheiten beim Bau sowohl historischer wie moderner Modelle zu wissen gibt, über Arten und Einbau eines maschinellen Antriebs und über Fern- und Selbststeueranlagen dieses Buch erklärt und zeigt es. Gut durchdachte und instruktive Zeichnungen auf fast jeder Seite stellen Einzelteile und Bauabschnitte vor und sorgen für Verständlichkeit und Anschaulichkeit.

bild-00s.jpg
mehr...
buch-35.htm; 07.2010
Abenteuer Hanse-Kogge
Logbuch einer Seereise in die Geschichte
Peter Baumann
Der Fund einer Hanse-Kogge aus dem Jahre 1380 Anfang der sechziger Jahre war eine archäologische Sensation. Peter Baumann berichtet hier über die spannende, lehrreiche Rekonstruktion des alten Handelsschiffes und blickt zurück auf die wechselhafte Geschichte der Hanse. Im Sommer 1991 segelte er mit dem Nachbau dieser Kogge, der »Ubena von Bremen«, auf den Routen des Mittelalters in der südlichen Ostsee zu den sich neu öffnenden alten Hanse-Städten. Eine ferne Zeit wird lebendig in diesem ungewöhnlichen »Logbuch« einer abenteuerlichen Seefahrt in die Geschichte.

bild-00s.jpg
mehr...
buch-34.htm; 07.2010
DIE YACHT
Ihre Herkunft und ihre Entwicklung
Carlo Sciarrelli
Anliegen dieses Buches ist es auf der einen Seite, die Entstehung und Entwicklung der Yacht zu analysieren - angefangen bei solchen Schiffen, die eigentlich nicht als Yacht gebaut worden waren, sondern für andere Zwecke – und andererseits die verschiedenen Linien zu verfolgen, die die Weiterentwicklung bis in unsere Tage maßgeblich beeinflußt haben. Freilich können dabei die einzelnen Epochen nicht in aller Ausführlichkeit dargestellt werden, denn allein das, was man „Kutter” oder „Schoner”, würde dann ein buch füllen. Kurz, es handelt sich um ein sehr weites Feld.

bild-00s.jpg
mehr...
buch-33.htm; 07.2010
Langzeitsegeln - Ausstieg ohne Risiko
von Hans G. Isenberg
Einfach aussteigen? Alles hinter sich lassen und nur noch der eigenen Lebenslust frönen? Es gibt nur wenig Menschen, die nicht davon am träumen. Doch die meisten scheuen die Risiken. Dabei ist bei grundlicher Planung ein Ausstieg auf Zeit kein Problem, sagt der erfahrene Blauwassersegler Hans G. Isenberg, und nennt in diesem Buch die Gewässer, in denen die gefährlichsten Riffe lauern.
Beschr. von Norbert Hanßen

bild-00s.jpg
mehr...
buch-32.htm; 07.2010
Klipperschiffe des 19. Jahrhunderts
Wolfgang Hölzel
Wolfgang Hölzel beschreibt die berühmten nordamerikanischen Klipper aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Seine Darstellung umfaßt drei große Komplexe: die historische Entwicklung der Klipper, die verschiedenen Klippertypen und schiffstheoretische Fragen.
Es wird eine große Zahl von Klipper schiffen vorgestellt mit Angaben über Größe und Bauart, Konstrukteur, Einsatz und wichtige Fahrten. Aus den Untersuchungen über Zeitdauer und Geschwindigkeit der Reisen zieht der Autor einige Schlußfolgerungen für seine Rekonstruktionen.
In einem besonderen Abschnitt wird über die berühmten Wettfahrten der Teeklipper berichtet. Die beigefügten Risse der "Sovereign of the Seas", der ,Ann McKim", eines Baltimore-Klippers und des Topsegelschoners "Vaquero" ermöglichen den Bau original getreuer Modelle.

bild-00s.jpg
mehr...
buch-31.htm; 07.2010
HMS Victory
Noel C.L. Hackney & Patrick Stephens Ltd. 1970
Die "Victory", das berühmte Flaggschiff des Admirals Nelson in der Schlacht von Trafalgar, wird vom Autor in Wort und Bild beschrieben. Er schildert ausgehend vom historischen Hintergrund den Bau des Schiffes, seine Einsätze und die Umwandlung in ein Museumsschiff.
Ausführliche Anleitungen für die Herstellung der Einzelteile und ihre Montage sowie Modellfotos und viele Zeichnungen technischer Details sind eine wertvolle Hilfe für den Modellbauer.
Beigefügt sind Risse, die den Bau eines originalgetreuen Modells ermöglichen.

bild-00s.jpg
mehr...
buch-30.htm; 07.2010
WAPPEN VON HAMBURG
Modellbaureihe Delius Klasing & Co
von Wolfgang Quinger
Fragen und Angaben zu Größe und Aussehen des Schiffes stehen am Anfang dieses Buches. Danach geht es auf die Bauweise, die Takelage und Segel, auf Verzierungen und Anstrich, die Ausrüstung, Bewaffnung und andere Einzelheiten des Schiffes ein. Wertvolle Tips zum Bau eines Modells im Maßstab 1:75 beschließen das Buch, dem hinten entsprechende Risse und Pläne beigegeben sind.

bild-00s.jpg
mehr...
buch-29.htm; 07.2010
DIE BRIGG
Modellbaureihe Delius Klasing & Co
von Däbritz/Quinger
Gestützt auf umfangreiches Archivmaterial untersuchen die Autoren die Geschichte der Brigg, die im Ausgang des 18. und in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein beliebtes Handelsschiff war, aber auch als Kriegsschiff, Walfänger und Kaperfahrzeug sowie zum Sklaventransport eingesetzt wurde. Ausführlich dargestellt ist die Brigg "Auguste", die 1839/40 in Wismar gebaut wurde und von dort zahlreiche Reisen unternahm. Detaillierte Pläne ermöglichen den Bau eines originalgetreuen Modells dieses schönen Schiffes.

bild-00s.jpg
mehr...
buch-28.htm; 07.2008
Faszination RC-Segeln, Modellsegeln für Einsteiger, Bau- und Segelpraxis
von Heinz Schmalenstroth
Dieses Buch verschafft einen kleinen Überblick und erleichtert den Einstieg. Etablierte Hersteller bieten ferngesteuerte Modellsegelboote als Bausätze an. Mit etwas handwerklichem Geschick können Sie selbst als blutiger Anfänger eine segelfertige Modellsegelyacht entstehen lassen.
Verlag für Technik und Handwerk GmbH Verlag: [www.vth.de]
76532 Baden-Baden, Robert-Bosch-Straße 4
Telefon: 0 72 21/50 87 22, Fax: 0 72 21/50 87 33
Best.-Nr.: 310 2176; Preis: 16.- € [D]
ISBN 978-3-88180-776-0

bild-00s.jpg
mehr...
buch-27.htm; 07.2010
A.BRIX - BOOTSBAU
Praktischer Schiffbau edition Maritim
Der kurze Titel "Bootsbau" steht für ein umfassendes Werk, das der Geh. Admiralitätsrat Brix bereits vor dem Ersten Weltkrieg verfaßte und das vom Akademischen Verein "Hütte" immer wieder neu überarbeitet aufgelegt wurde.
Die unglaubliche Vielfalt der fast 500 Abbildungen sowie die, bei aller technischen und handwerklichen Exaktheit, klaren und lesbaren Texte legen davon Zeugnis ab, daß dieses umfassende Kompendium auch über den Kreis der Bootsbauer und -eigner hinaus seine Bedeutung hat.

bild-00s.jpg
mehr...
buch-26.htm; 07.2010
Der Kurische Reisekahn »MARIA«
Einblicke in die Geschichte eines ostpreußischen Frachtseglers
von Werner Jaeger
Der Holzschiffbau Ostpreußens stellt allerdings über das bisher Gesagte hinaus insofern noch eine weitere Besonderheit dar, als nicht nur die Technologie vergangen ist, sondern auch diese Provinz. Durch die Dokumentation des Kahns »Maria«, der als eines der wenigen Zeugnisse dieser vergangenen Epoche so lange erhalten blieb, bis er eingehend erforscht war, wird eine Spur in die Vergangenheit gelegt, um das Dunkel der Geschichte zumindest in einigen Punkten zu erhellen. Daher ist das Verdienst Werner Jaegers umso höher zu bewerten, als durch seine Arbeit ein Stück Kulturgeschichte vor dem Vergessen bewahrt werden konnte.

bild-00s.jpg
mehr...
buch-25.htm; 07.2010
Das Modell der Brigg »IRENE«
Handbuch für den Bau historischer Schiffsmodelle
von E.W.Petrejus
Nebeneinander und einander ergänzend werden der Bau des Originals und eines Modells der zweimastigen 18-Kanonen-Brigg »IRENE« ex »Grasshopper« dargestellt. Rumpf und Besegelung, Ausrüstung und Bewaffnung sind bis ins kleinste Detail exakt beschrieben. Dazu bietet der Autor vielfältige Informationen über die Segelschiffstypen und Taklungsarten vom 17. bis ins frühe 20. Jahrhundert. Das einmalige und nach authentischen Unterlagen reichhaltig illustrierte Werk erfüllt alle Erwartungen sowohl des Modellbauers als auch des schiffshistorisch interessierten Lesers.

buch-00s.jpg
mehr...
buch-24.htm; 07.2010
THE AMERICAN FISHING SCHOONERS 1825-1935
by Howard I. Chapelle
Beschr.: Peter Schuster
Jede Menge Zeichnungen von Einrichtungen auf amerikanischen Fischereischonern. Auch ein Reihe von Rissen bekannter und erfolgreicher Schoner mit Beschreibungen. Geschrieben vor allem für den Anfänger, die Erstveröffentlichung des Buches gibt Anweisungen für den Gebrauch von Werkzeugen und Vorschläge für Material und sonstige Ausrüstung. Große Englischkenntnisse nicht unbedingt notwendig.
W.W.NORTON & COMPANY
New York - London
ISBN: 0-393-03123-3
ca. 690 Seiten, Preis ca. 100 DM

bild-00s.jpg
mehr...
buch-23.htm; 02.2008
Faszination RC-Segeln
Neuerscheinung von Uwe Kreckel
Das Buch möchte allen Einsteigern in das Thema ferngesteuerter Segelschiff-Modellbau helfen sich ein wenig Orientierung in diesem Thema zu verschaffen. Leseprobe hier: Kapitel Überlappende Segel
N E C K A R - V E R L A G GmbH [www.neckar-verlag.de/]
Klosterring 1, D 78050 Villingen-Schwenningen
ISBN: 978-3-7883-1156-8
Preis: € 12.80

bild-00s.jpg
mehr...
buch-22.htm; 04.2007
-classics-
Geschichten von und über die Vanadis, Tamara, Willow Wren, Sleipnir IV, 12 mR Anita, Vera Mary und Roland von Bremen
Buch von Arne Koslovski
Der Flensburger KardesH- verlAg [www.kardesh.de]
ISBN-10: 3-938314-02-8
ISBN-13: 978-3-938314-02-9
Preis: 15,00 €

bild-00s.jpg
mehr...
buch-21.htm; 04.2007
-traditions-
Der Flensburger KardesH- verlAg hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Erinnerung an traditionelle Segelschiffe zu Wasser zu pflegen.
Skipper traditioneller Segelschiffe erzählen aus ihrer Fahrenszeit und von ihren Schiffen
Buch von Arne Koslovski
Der Flensburger KardesH- verlAg [www.kardesh.de]
ISBN-10: 3-938314-07-9
ISBN-13: 978-3-938314-07-4
Preis: 15,00 €

bild-00s.jpg
mehr...
buch-20.htm; 02.2007
ENZYKLOPÄDIE DES HISTORISCHEN SCHIFFSMODELLBAUS
Überarbeitet Neuerscheinung von Wolfram zu Mondfeld
Das ursprüngliche (viel zu dicke) Buch wurde in einzelne Bände aufgeteilt um all das Fachwissen zum Thema Schiffsmodellbau beschreiben zu können.
Band 1: Modelle und Vorkenntnisse
N E C K A R - V E R L A G GmbH [http://www.neckar-verlag.de/]
Klosterring 1, D 78050 Villingen-Schwenningen
Best.-Nr. 0691, 120 Seiten, Preis: € 16,80

bild-00s.jpg
mehr...
buch-19.htm; 07.2006
Heirate nie
Minique Lhoir
Wie wird die Partnerin eines Modellbauers mit einem Klabautermann fertig, der sich bei ihr eingenistet hat? Was geht in ihr vor, wenn sie statt der erhofften Kreuzfahrt ein Modellboot zum Geburtstag geschenkt bekommt? Wie bewegt sie einen Modellbauer zum Renovieren der Wohnung und was passiert, wenn dieser sein Leben im Bastelkeller verbringt, die Zeit verträumt und nach Jahren dem inzwischen erwachsenen Sohn einen Bauernhof drechsel?
Graupner Modellbau
Holzeimer Verlag
ISBN 3-938297-92-1
Preis: € 8,90
Beschr: von Thore Bührmann
- Schiffsmodellbau -

bild-00s.jpg
mehr...
buch-18.htm; 03.2006.
RC-Segelmodelle, ABC für Scale-Modellsegler
von Borek Dvorák/Bernhard Reimann
Dieses Buch vermittelt ein Basiswissen des RC-Segelschiff-Modellbaus und vermittelt die bewährtesten Tipps und Tricks aus der Praxis.
Verlag für Technik und Handwerk GmbH Verlag: [www.vth.de]
ISBN 3-88180-757-8
Buch nicht mehr velegt

bild-00s.jpg
mehr...
buch-17.htm; 11.2003
Historische Segler ferngesteuert; Planung - Bau - Fahrpraxis
von Martin Becker
Dieses Buch behandelt in leicht verständlicher, komprimierter Form die speziellen Fragen, die sich beim Bau vorbildgetreuer ferngesteuerter Segelschiffe auftun. Das reicht von der Segeltheorie über die geeigneten Vorbilder, die konstruktiven Grundsätze und allgemeinen Bauhinweise bis hin zu genauen Angaben, wie die Ansteuerung der Segel erfolgt. Schrat- oder Rahsegel setzen, bergen, anbrassen - alle Funktionen, die man zum richtigen Segeln braucht.
Verlag für Technik und Handwerk GmbH Verlag: [www.vth.de]
ISBN: 3-88180-727-6
Buch nicht mehr verlegt

bild-00s.jpg
mehr...
buch-16.htm; 16.2003
Das Gaffelrigg
von John Leather
John Leather beschreibt in diesem Klassiker der Segelliteratur Segel, Masten, Spieren und Takelung des Gaffelriggs und vergleicht amerikanische und britische Arbeitsschiffe mit gaffelgetakelten Yachten. Es ist die spannende Geschichte von der Entwicklung des Gaffelriggs, vorangetrieben von dem Bestreben der Fischer und Kapitäne ihre Schiffe schneller und einfacher handhabbar zu machen.
Palstek-Verlag [www.palstek.de/]
ca. 350 Seiten
28,50 € zuzüglich 2 € Versandtkosten.
Beschr: von Walter Ludwig

bild-00s.jpg
mehr...
buch-15.htm; 11.2002
The Creation of a Masterpiece "Juliet"
Jack A. Somer und Peter Neumann: "Juliet"
Es handelt sich hier um eine detaillierte Beschreibung der Entstehung einer Megayacht, der ketschgetakelten 43,58 Meter langen Yacht "Juliet" auf der Werft von Wolter Huisman in Vollenhove, Holland
Foundation book Juliet
8325 ZG Vollenhove-Holland; Postbus 23
IDBN 3-88412-172-3
Beschr: von Dr. Gerhard Schön

bild-00s.jpg
mehr...
buch-14.htm; 11.2002
Super Yachts
An illustrated Tour of some of the World´s most luxurious Yachts
John Julian / Michael Ng & Paul Todd
Schönes Bilderbuch für Yachtliebhaber, für Modellbauer nur als Ergänzung zu anderen Büchern und Plänen brauchbar. Der Autor scheint Perini-Navi Liebhaber zu sein, denn da sind drei unterschiedlich große, aber von Abmessungen her unterschiedliche ähnliche Yachttypen enthalten.
Hodder Moa Beckett Publishers Ltd, 2000
Preis: 40 Pfund Stirling
Beschr: von Dr. Gerhard Schön

bild-00s.jpg
mehr...
buch-13.htm; 11.2002
L´Architecture Navale en 1947
Le Chasse-Marée, Abri du Marin
Es handelt sich hier um eine Sammlung von Reprints von Artikeln aus der französischen maritimen Zeitschrift "Le Yacht". Alle Fotos sind, mit Ausnahme einer farbigen Gemäldereproduktion einer großen Yawl auf dem Umschlagbild, durchweg in S&W.
29100 Douarnenez, Frankreich
ISBN 2.914208.15.4
Preis: € 49,50
Beschr: von Dr. Gerhard Schön

bild-00s.jpg
mehr...
buch-12.htm; 11.2002
Nautical Style - Yacht Interieur und Design
von David Glenn
Ein wunderschöner Fotoband für Liebhaber klassischer und moderner Hochseeyachten. Für Modellbauer, die sich zum Nachbau einer der erwähnten Yachten entschieden haben, sind die zahlreichen Detailfotos an Deck eine Fundgrube.
Verlag Delius Klasing & Co KG, 2001
ISBN 3-7688-1250-2
Beschr: von Dr. Gerhard Schön

bild-00s.jpg
mehr...
buch-11.htm; 11.2002
Faszination klassischer Yachten
Carlo Borlenghi / Mario Marzari
Modellbauer, die Wert auf solchen Kleinkram an Deck legen, finden eine Fülle von Anregungen mit mehr als 260 Abbildungen zu diversen Konstruktionsdetails Ein Buch zum Träumen und Arbeiten für alle Liebhaber klassischer Yachten und für Modellbauer, die auch nach Fotos Kleinteile erstellen können.
Beschr: von Dr. Gerhard Schön

bild-00s.jpg
mehr...
buch-10.htm; 11.2002
Klassische Yachten der Moderne
Franco Pace; Olin Stephens; Sparkman&Stephens
Mit seinen bestechend schönen Farbfotos und einigen S&W-Fotografien aus dem Rosenfeld Archiv, beschreibt Meisterfotograf Franco Pace ausgewählte Yachten vom Zeichentisch des lgendären Olin Stephens.
Delius Klasing Verlag 2002
ISBN 3-7688-1384-3
Preis: € 44,-
Beschr: von Dr. Gerhard Schön

bild-00s.jpg
mehr...
buch-09.htm; 11.2002
Geschichte und Entwicklung der Segelyachten
Franco Giorgetti vom italienischen Designbüro Giorgetti&Magrini
Auch dieses Buch stellt kein ausgesprochenes Modellbauerbuch dar. Mit großer Akribie hat Giorgetti Material zum Thema Segeljacht zusammengetragen. Zahlreiche Fotos und Gemäldereprodutkionen bieten dem Leser etwas für´s Auge. Auch wenn Risse enthalten sind,ist das Buch mehr für den historisch interessierten Leser gedacht, da auch die Thematik sehr weit gestreut ist und als Überblick zu verstehen ist.
Collection Rolf Heyne GmbH&Co KG München 2000
ISBN 3-453-17681-2
Beschr: von Dr. Gerhard Schön

bild-00s.jpg
mehr...
buch-08.htm; 07.2002
TraumYachten – Die Klassiker
Gilles Martin-Raget aus dem französischen übertragen von Karola Bartsch und Eliane Hagedorn – mit Rißzeichnungen von Francois Chevalier
Vorsicht, dieses Buch ist gefährlich! Wer dieses Buch vielleicht als Weihnachtsgeschenk bekommen hat, sollte Zurückhaltung üben. Es verspricht viele Stunden gemütlichen Schmökerns im Wohnzimmersessel. Aber langsam - fast schleichend – kommen dann die Symptome, die die Ehefrauen von uns Modellbauern nur allzu gut kennen.
Wilhelm Heyne Verlag, München 1999;
ISBN 3-453-15955-1;
200 Seiten; 78,00 DM
Beschr: von Walter Ludwig

bild-00s.jpg
mehr...
buch-07.htm; 05.2002
OLDTIMER-SEGELN Segeln und Seemannschaft auf gaffelgetakelten Yachten
Tom Cunliffe aus dem Englischen übersetzt von Kapitän Clemens Richter
Dieses Buch erklärt und beschreibt in sachlicher aber unterhaltender Form viele Dinge, auf die es beim Segeln mit Gaffelbooten ankommt. Wobei auch der Übersetzer begeisterter Oldtimer-Fan ist und aus der Praxis kommt.
Pietsch Verlag Stuttgart
ISBN 3-613-50204-6
163 Seiten, 52,80 DM inkl. Porto bei Bücherkiste GmbH
Beschr: von Gerd Neumann

bild-00s.jpg
mehr...
buch-06.htm; 04.2002
Max Oertz Genie, Yachtkonstrukteur, Aeronaut und Erfinder
Max Oertz
Liebhaber klassischer Yachten bekommen bei dem Namen Max Oertz glänzende Augen. Jedem fallen sofort die Schoneryachten GERMANIA und METEOR, die er für Gustav Krupp von Bohlen und Halbach und für Kaiser Wilhelm II entwarf, ein. Das auf seiner eigenen Werft aber mehr als 450 Segelyachten und Schiffe entstanden, das belegt dieses Buch.
Klaus Kramer Klaus-Kramer-Verlag, Schramberg 2001;
75 Seiten;
ISBN 3-9805874-3-6
Beschr: von Klaus Kramer

bild-00s.jpg
mehr...
buch-05.htm; 04.2002
"Meteor - Die kaiserlichen Segelyachten”
von Dr. Kristin Lammerting
In diesem Bildband wird die Blütezeit des großen deutschen Yachtsports, eingebettet in die Historie des Kaiserreiches, wieder lebendig. Von 1891 bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges besaß Kaiser Wilhelm II. nacheiander fünf großartige Segelyachten, die alle den klangvollen Namen Meteor trugen. Diese Yachten und Iduna, der Schoner der Kaiserin Auguste Viktoria, spiegeln mit ihrer Geschichte die wilhelminische Zeit wider.
Beschr: von Harald Kossak

bild-00s.jpg
mehr...
buch-04.htm; 04.2002
“The Sailing Pilots Of The Bristol Channel”
von Peter J. Stuckey
In diesem Buch wird die Geschichte der Lotsenkutter aufgezeigt. Auf der Vorderseite des Schutzumschlages ist das Foto des 1995 restaurierten Kutters “Mascotte” zu sehen. Einige kleine Zeichnungen von Lotsenkuttern von 1883 und 1902 und einige schöne Detailzeichnungen ergänzen die Fotos.
ISBN-Nr.: 1-900178-32-X,
Redcliffe Press Ltd., 81g Pembroke Road, Bristol BS8 3EA
Beschr: von Werner Laube

bild-00s.jpg
mehr...
buch-02.htm; 04.2002
SCALE SAILING MODELS
von Phillip Vaughan William
Englischsprachiges Buch mit dem Titel "Scale Sailing Models", also vorbildgetreue segelnde Modelle. Zum Inhalt: Planung, Maßstabsprobleme und Lösungen, Modellbaugrundlagen, Rumpf, Deck, Spieren, Segel und Takelage, Kontrollsysteme, Segeltechniken, verschiedene Beispielmodelle.
Fazit: Es ist das erste und bisher einzige Buch über mini-sail-Modelle und hat daher seinen Platz in den Bücherregalen derjenigen verdient, die englisch lesen können, und die sich was aus Büchern über Modelle machen.
Beschr: von Michael Wolf

bild-00s.jpg
mehr...
buch-01.htm; 04.2002
Pen(n) Duick oder die doppelte 'Kohlmeise'
Eric Tabarly
Wenn von der Pen Duick (bretonisch für ‚Kohlmeise') die Rede ist, so denkt in Segler- oder Modellseglerkreisen jeder sofort an die Yacht von Éric Tabarly. Diese wurde 1898 von William Fife entworfen, auf der Werft Gridiron & Works in Irland für W.D. Cummis gebaut und mit dem Namen Yum zu Wasser gelassen. Das es daneben aber noch eine Yacht mit Namen Penn Duick gab, ist kaum bekannt.
Quellen:
Franco Pace: William Fife - die Kunst des Yachtbaus / Delius Klasing
Eric Tabarly: Pen Duick / Édition de Pen Duick - Édition Quest France
Chasse Marée Nr. 119, Chasse Marée Nr. 124
Carlo Sciarrelli : Die Yacht - Ihre Herkunft und Entwicklung / Delius Klasing
Eine Beschreibung von Walter Ludwig

Seitenanfang Neustart der Seite