bild-00s.jpg Diverses
Buchbesprechung
mini-sail e.V.icon-ms-040

buch-07.htm; 05.2002

OLDTIMER-SEGELN bild-01g.jpg

Segeln und Seemannschaft auf gaffelgetakelten Yachten
Tom Cunliffe aus dem Englischen übersetzt von Kapitän Clemens Richter
Pietsch Verlag Stuttgart ISBN 3-613-50204-6 ; 163 Seiten
52,80 DM inkl. Porto bei Bücherkiste GmbH

Dieses Buch erklärt und beschreibt in sachlicher aber unterhaltender Form viele Dinge, auf die es beim Segeln mit Gaffelbooten ankommt. Wobei auch der Übersetzer begeisterter Oldtimer-Fan ist und aus der Praxis kommt.

Dieses Büchlein ist ideal zur Einstimmung für jeden, der länger als einen Tag auf Oldtimern segeln möchte. Und wir mini-Oldtimer-Freunde können eine ganze Menge Praktisches daraus lernen!

In der Einführung ist die Entstehung und die Verbreitung des Gaffelriggs geschildert. Die Unterschiede zu modernen Yachten werden erläutert und Vor- und Nachteile herausgearbeitet.

Die ersten Kapitel befassen sich mit den verschiedenen Takelungsarten vom Cat-Boot bis zum Schoner; Masten und Spieren mit ihren Beschlägen werden ebenso besprochen, wie das stehende und das laufende Gut.

Alle vorkommenden Segel werden beschrieben, ihre Anwendung und Besonderheiten bis ins Detail erklärt. Dabei sind zahlreiche farbige Zeichnungen und Fotos hilfreich. Ein eigenes Kapitel befaßt sich mit dem Setzen und Bergen der einzelnen Segel. Dies bezieht sich zwar auf “richtige” Boote, ist aber mit den Tipps auch für Modelle wichtig.

Kapitel 9 beschreibt Segeltechnik. Dort wird die lästige Theorie so vermittelt, daß man nachher weiß, was gemeint ist. Abhängigkeiten und Zusammenhänge werden gut verständlich erklärt. In den folgenden Kapiteln werden Segelmanöver beschrieben.

Das Starkwind- sowie das Leichtwindsegeln mit den entsprechenden Maßnahmen (Reffen, Bergen ) wird für die verschiedenen Segel erklärt. Die Anwendung von großen und kleinen Segeln bei der entsprechenden Wetterlage ist nachzulesen. (Das hilft auch bei unseren Modellen!) Der Umgang mit dem Hilfsmotor wird erörtert.

Das letzte Kapitel befaßt sich mit der Originaltreue. Dies bezieht sich auf Segeltuche und Tauwerk ebenso, wie auf bauliche Veränderungen.

Im Anhang wird schließlich über Materialpflege und Erhaltung gesprochen. Mit einer ausführlichen Erklärung alter Fachausdrücke und Begriffe endet das Buch.

Ich habe OLDTIMER-SEGELN verschlungen wie einen Roman und dabei noch eine ganze Menge gelernt.
Das konnte ich beim letzten Törn dann gleich anwenden!


Gerd Neumann
Seitenanfang Diverses/Bücher Neustart der Seite button7