Diverses
Buchbesprechung
mini-sail e.V.icon-ms-040

buch-29.htm; 07.2010

bild-01k.jpgDIE BRIGG

Modellbaureihe Delius Klasing & Co
Däbritz/Quinger

Die Autoren beschreiben die Brigg, die am Ausgang des 18. und in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu den meistgefahrenen Schiffstypen - vor allem im Ost- und Nordseeraum - gehörte und Vorläufer der Klipper war.
Das Buch berichtet über berühmte Briggs, stellt die zahlreichen schiffbaulichen Varianten vor und geht auf die Umwandlung der Brigg in Schonerbriggs oder Toppsegelschoner in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein.
bild-02k.jpg Gestützt auf umfangreiches Archivmaterial untersuchen sie die Geschichte der Brigg und begründen, ausgehend von Schiffsform und Takelage, die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten dieses Typs. Die Brigg war ein beliebtes Handelsschiff, wurde aber auch als Kriegsschiff, Kaperfahrzeug, Walfänger und zum Sklaventransport eingesetzt.

Ausführlich dargestellt ist die Brigg "Auguste", die 1839/40 in Wismar gebaut wurde und von dort aus zahlreiche Fahrten unternahm. Die beigefügten Risse ermöglichen den Bau eines originalgetreuen Modells.

bild-03k.jpg bild-04k.jpg bild-05k.jpg

VERLAG DELIUS KLASING &Co BIELEFELD
Modellbaureihe
ISBN 3-7688-0434-8


Peter Schuster
Seitenanfang Diverses/Bücher Neustart der Seite button7