Diverses
Buchbesprechung
mini-sail e.V.icon-ms-040

04.2003
buch-17.htm

Historische Segler ferngesteuert
Planung - Bau - Fahrpraxis

bild-01g.jpg

Dieses Buch behandelt in leicht verständlicher Form die speziellen Fragen, die sich beim Bau vorbildgetreuer ferngesteuerter Segelschiffe auftun. Das reicht von der Segeltheorie über die geeigneten Vorbilder, die konstruktiven Grundsätze und allgemeinen Bauhinweise bis hin zu genauen Angaben, wie die Ansteuerung der Segel erfolgt. Schrat- oder Rahsegel setzen, bergen, anbrassen - alle Funktionen, die man zum richtigen Segeln braucht. Außerdem gibt es Tipps zu eventuell gewünschten Hilfsantrieben, zur Fertigung von Tauwerk, Vergrößerung der Ruderfläche, zu funktionsfähigen Schwertern und vieles mehr. Fast 130 Fotos und Zeichnungen zeigen praxiserprobte Lösungen, so daß jedem Modellbauer der Bau eines gut segelnden Schiffes gelingt.

Bei meinen ersten Versuchen ein brauchbar segelndes Modell zu bauen, mußte ich einiges Lehrgeld bezahlen. Das Gros an Wissen wurde durch Versuch oder durch Kontakte zu anderen (leider viel zu wenigen) Modellskippern zusammengetragen. Ich spreche daher allen Modellbaukollegen, die mir mit Rat und Tat geholfen haben meinen herzlichen Dank aus. Es ist schön, daß es Menschen gibt, die nicht nur „ihr“ Wissen hamstern, sondern andere an ihrem Erfolg teilhaben lassen! Wer an die eigenen Modelle höchste Ansprüche stellt (ich bewundere die fantastischen Schiffe solcher Modellbauer) sollte nicht denselben Anspruch an Andere richten. Das Modellsegeln ist ein Hobby und soll Freude bereiten. Leistungsdruck haben wir doch in Alltag zu Genüge! In diesem Sinne sind alle in diesem Buch beschriebenen Lösungen zu verstehen: Es geht häufig vorbildgetreuer und „noch besser“. Aber das Anliegen dieses Buches ist es, dem Einsteiger zu helfen, nicht die Könner zu verbessern!

Wer dieses Buch noch nicht besitzt kann es beim Verlag für Technik und Handwerk ordern:
Bestellnummer: 310 2127, (ISBN: 3-88180-727-6).
Das ca. 100 Seiten starke Buch kosten 14,80 € zuzüglich Versandkosten.


Martin Becker
Seitenanfang Diverses/Bücher Neustart der Seite button7