bild-00s.jpg Diverses
Buchbesprechung
mini-sail e.V.icon-ms-040

buch-42.htm; 07.2010

bild-01k.jpgStrandung und Schiffbruch

Peter Pedersen

Die Zahl der Windjammer war schon zu Beginn des Jahrhunderts durch die Konkurrenz der Dampfer zurückgegangen: Havarien, Strandungen und Brände, verursacht durch menschliches Versagen zudem Naturgewalten wie Stürme Seegang und Nebel taten ein Übriges.

Die hier versammelten Bilddokumente sprechen für sich und sind von dramatischer Aussagekraft sowie teilweise hohem künstlerischen Anspruch. Die selten gezeigten Fotos stammen aus Archiven in aller Welt. Dir Schicksale der deutschen Windjammer wie "Preußen", "Pindos" und "Adolf Vinnen" werden besonders hervorgehoben.

Stranden ist allerdings das Gegenteil von Sinken.
Die See schließt sich nicht mit sonnendurchflutetem Kräuseln über dem vollgelaufenen Rumpf, sie löscht seinen Namen nicht mit, einer heranströmenden Sturzsee aus der Liste der lebenden Schiffe. Nein, es ist, als ob sich unbemerkt ans dem Meeresboden eine unsichtbare Hand erhoben hätte, um den durch das Wasser gleitenden Kiel festzuhalten.
(Joseph Conrad).

bild-02k.jpg bild-03k.jpg bild-04k.jpg bild-05k.jpg bild-06k.jpg

Die Bilder oben sind nur eine Auswahl aus dem Buch.
Beim Bau meiner Brigantine haben sie mir sehr geholfen, da die "Modelle" relativ still hielten und so vernünftig scharfe Fotos möglich wurden).

Bechtermünz Verlag
ISBN 3-86047-245-3


Peter Schuster
Seitenanfang Diverses/Bücher Neustart der Seite button7